Der Kantor

Seit 1997 ist Reinhard Gräler Kantor an der Winsener St.-Marienkirche.
Gräler studierte Kirchenmusik an der Kirchenmusikschule Herford und an der Hochschule für Musik und Theater Hannover, abgeschlossen mit dem A-Examen 1991. Neben seinem Studium besuchte Gräler zahlreiche Orgelkurse zu verschiedensten Themen der Orgelliteratur, u.a. bei Guy Bovet, Szigmond Szathmary, Ewald Kooiman  und Ludger Lohmann.
Auch als Liedbegleiter und Kammermusiker ist Gräler aktiv. Ein Hauptmotiv ist die Musik für vierhändiges oder zweiklavieriges Klavierspiel (Klavierduo mit Martina Fromme). Gelegentlich war Gräler auch als Korrepetitor des NDR-Chores Hamburg tätig.

In seinen Konzertprogrammen tauchen immer wieder Werke alter Meister im Wechsel mit Werken des 20. Jahrhunderts auf (https://youtu.be/Sz2JYzVQwo0). Mit Hilfe der neobarocken Orgel von St. Marien Winsen kommt eine Musik zum Klingen, die vielfach schon dem Vergessen anheimfällt (Distler, Pepping, Reda u.a.)
Seit 2002 ist Gräler auch Orgelrevisor der hannoverschen Landeskirche. In diesem Amt ist er für die Orgeln in den Kirchenkreisen Hittfeld, Lüneburg und Winsen verantwortlich.

Eine CD zum Preis von 10 Euro zzgl. Versandkosten (3 Euro) ist erhältlich mit einer Aufnahme von der Kahrling-Orgel in Loburg mit Werken von Bach, Scheidemann, Bruhns und anderen norddeutschen Meistern.

Hörbeispiel: aus Messiaens L’Ascension, aufgenommen auf der Chororgel der Johanniskirche in Lüneburg

Hörbeispiel: Iain Farrington: „Celebration“, aufgenommen auf der Ott-Orgel in Winsen