Kantorei

DSC_5720Die Kantorei ist der „große“ Chor an der Marienkirche. Hier werden die Oratorien, gelegentlich auch A-Capella-Programme erarbeitet.
Geprobt wird donnerstags, 20-22 Uhr im Gemeindehaus an der Marienkirche, den Chor leitet Kantor Reinhard Gräler.

In den Jahren seines Kantorats sind Bachs Weihnachtsoratorium (I-VI), Johannes- und Matthäuspassion, Mendelssohn – „Elias“ und „Paulus“, Gioacino Rossini – „Petite Messe“, Joseph Haydn – Schöpfung, Carl Orff: – „Carmina burana“, Frank Martin – „In Terra Pax“ mit namhaften Solisten und mit großem Erfolg aufgeführt worden.

In der Andacht zur Sterbestunde am Karfreitag 15 Uhr sind Motetten von Schütz, Reger, Naujalis, Brahms und Bruckner zu hören.

Im weiteren Jahreslauf wird es ein Konzert zum Mittsommerabend am 23.6. um 19 Uhr mit skandinavischer Musik geben, die Kantorei ist an der Schloßnacht am 7.9. ab 19 Uhr mit Werken von Bruckner und Fauré beteiligt; Ende September 28./29.9. gibt es dann in Hanstedt und Winsen ein Kirchenkreiskonzert mit Mozarts „Krönungsmesse“ und den „Vesperae solenne de confessore“ und am 3. Advent in Winsen ein Weihnachtsoratorium zu hören.

Anfragen und Anmeldungen an reinhard.graeler@evlka.de. Sie können Sich natürlich auch für den Newsletter anmelden, mit dem wir Sie rechtzeitig auf besondere Veranstaltungen hinweisen.

Hörbeispiel: Mozart: Dies Irae

Hörbeispiele: Mendelssohn, Lobgesang