Corona Spezial

Liebe Leser,

an dieser Stelle werde ich in loser Folge Links einstellen, die ich in Bezug auf die kirchenmusikalische Situation und Risikoeinschätzung für bedeutsam halte. Für die Inhalte sind die Betreiber der jeweiligen Webseite verantwortlich.

Der Chorverband der evangelischen Kirche hat auch eine sehr umfassende Studiensammlung angelegt, die Sie hier finden können.

Hier ein Link zu einem Video mit dem Phoniater Michael Fuchs, der derzeit einer der bekanntesten Ärzte ist, der sich mit dem Thema „Singen“ auseinandersetzt und in jedem Jahr einen Kongress in Leipzig zur Kimder- und Jugendstimme ausrichtet

Studie einer finnischen Uni zur Ausbreitung eines „Hustenstosses“ (6.4.2020)

Bamberger Musiker visualisieren die Verbreitung von Viren mittels Theaternebels (BR vom 5.5.)

Studie der Musikhochschule Freiburg, Update vom 6.5.2020

Wenn Singen tötet (NZZ vom 1.4.2020, aber kein Aprilscherz), siehe auch Artikel in der LosAngelesTimes

Handlungsempfehlungen der Landeskirche, ständig aktualisiert

Artikel aus der Neuen Musikzeitung

BR- Studie der Bundeswehr

Charité, 4.5.2020

Hier ein Filmchen zur Illustrierung des Gedankens, daß es mit der schieren Luftströmung nicht getan ist; die Luftteilchen bleiben echt lange in der Luft…

Interview im Deutschlandfunk zum Thema Singen und Corona

Eine nicht motivierende Reportage des RBB vom 3.6.2020